Passwort NEU
Die Möglichkeiten der PIN Abholung - die Aktivierung des Accounts:
Ich bin Studierende/r
- Wenn Sie sich in UNIGRAZonline eine temporäre E-Mailadresse hinterlegt haben, können Sie sich jederzeit selbst den PIN-Code ausstellen. Mit dem PIN-Code setzen Sie bitte in UNIGRAZonline das neue Passwort
- Sie können sich am Infopoint RESOWI oder in der Studienabteilung, unter Vorlage eines Lichtbildausweises, einen neuen PIN-Code ausstellen lassen.
- Weitere Möglichkeiten finden Sie über die Info Seite der Studienabteilung
Ich bin Mitarbeitende/r
- Sie können jederzeit einen PIN-Code über Ihre UGO-Beauftragte/Ihren UGO-Beauftragen erhalten und sich damit Ihr neues Passwort in UNIGRAZonline setzen.
Ich bin Externe/r
- Wenden Sie sich bitte an die Person an der Uni, die den Account für Sie beantragt hat. Diese Person kann sich an den Servicedesk wenden.
Wir haben hier die wichtigsten FAQs zusammengefasst:
Wozu brauche ich den UniGrazOnline Account überhaupt?
UniGrazOnline ist das allerwichtigste Tool für Studierende, MitarbeiterInnen sowie externe Personen, die z.B. einen Lehrauftrag an der Uni Graz haben. Ohne einen aktiven UGO-Account können Studierende sich nicht zu Prüfungen und Lehrveranstaltungen anmelden. Es gibt außerdem keinen Zugang mehr zu Moodle, online Prüfungssystem, E-Mails sowie zu allen anderen digitalen Services – wie etwa UniMeet – der Uni Graz.
Wann setze ich ein neues Passwort?
- Setzen Sie das Passwort am besten am Abend bzw. wenn Sie Ihren Account ein paar Stunden nicht benötigen
(da die Synchronisation in die nachfolgenden Systemen wie z.B. WLAN, VPN, E-Mail ... ) mitunter ein paar Stunden Zeit benötigt.
- Vermeiden Sie heikle Zeitpunkte (wie z.B. anschließende Prüfung, dringender Abgabetermin …)
Wie lang darf das Passwort sein?
Das Passwort muss mind. 12 Zeichen haben. Das Maximum sind 20 Zeichen.
Sonstige Kriterien:
- Erforderlich
- mindestens 3 Buchstaben (Groß- und Kleinbuchstaben möglich), mind. 1 Ziffer, mind. 1 Sonderzeichen,
- darf nicht enthalten: Vornamen, Familiennamen, Usernamen, Sozialversicherungs- oder Matrikelnummer; triviale Zeichenketten wie qwert, passwort, 1234; die Zeichen @, & oder Apostrophen,
- muß sich von bereits gewählten Kennwörtern durch min. 3 Zeichen unterscheiden,
- darf nicht das gleiche Passwort wie in einer anderen Benutzergruppe (Studierende/Bedienstete) sein.
- Empfehlungen
- Verwendung der Sonderzeichen !$%()*+,-./:=[]_{}.
- Sonderzeichen am Beginn des Passwortes können in manchen Systemen zu Schwierigkeiten führen und sollen daher nicht an dieser Stelle platziert werden.
- Auch Teile von Vor- oder Familiennamen sollten nicht verwendet werden.
- Generell sollen keine Teile von Wörtern (mehr als drei Buchstaben) verwendet werden, die in (deutschen oder englischen) Wörterbüchern zu finden sind.
Wie wähle ich ein gutes Passwort?
Hier sind drei Möglichkeiten, ein gutes Passwort zu wählen:
- Ein Bild vorstellen: Stellen Sie sich ein Bild vor, auf dem ein Storch auf einem Dreieck liegt und eine Kappe trägt. Am besten ist es, wenn diese Begriffe miteinander nichts zu tun haben. Reihen Sie diese Begriffe aneinander so erhalten Sie: DreieckStorchKappe
- Einen Satz merken: Merken Sie sich einen möglichst abstrakten Satz z.B. DieSonneisstPudding
- Elitespeak/Leetspeak (LS): Unter Leetspeak versteht man das Ersetzen von Buchstaben durch ähnliche Symbole oder Ziffern. Anhand der obigen Beispiele entstehen dann folgende Passwörter:
DreieckStorchKappe -> [)reie(k$torchKappe
DieSonneisstPudding -> Die$onne1sstPudd1ng
Wie merke ich mir mein Passwort?
Sie haben mehrere Möglichkeiten, sich ein Passwort zu merken:
- Wählen Sie ein Passwort nach den Vorschlägen "gutes Passwort"
- Verwenden Sie einen Passwortsave z.B. Keepass
- Verwenden Sie eine Passwortkarte
Wo muss ich dass Passwort ändern?
Es ist wichtig, dass Sie Ihr Passwort in UNIGRAZonline auf ein neues Passwort ändern. Dazu gehen Sie in UNIGRAZonline auf Ihre Visitenkarte und finden unter Dienste den Punkt Kennwort ändern. (siehe Anleitungen)
Beachten Sie, das neue Passwort müss überall eingegeben werden bzw ersetzt werden, wo das Alte abgespeichert ist:
- Alle Geräte, die Sie in Verwendung haben (PCs, Notebooks, Tablets, Mobiltelefone etc.)
- Passwortmanager ("Anmeldeinformationsverwaltung" auf Windows, Schlüsselbund auf Mac, div. Passwortmanager-Apps)
- WLAN
- Diverse Syncs (z.B. Kalender, Outlook, Apple Mail, Android Mail Apps..)
- Druckerverbindungen (insbesondere für Apple-Geräte wichtig!)
- VPN
- ...
Vergleichen Sie bitte die Checkliste um nichts zu vergessen.
Was passiert, wenn ich das Passwort nicht ändere?
Sie können das Passwort nur im angegebenen Zeitraum sebst ändern. Ohne Passwortänderung haben Sie danach keinen Zugang mehr zu den IT-Services und müssen sich wie zu Beginn Ihres Studiums bzw. Dienstantritts einen PIN-Code ausstellen oder ausstellen lassen.
Ich bin Studierende/r
- Wenn Sie sich in UNIGRAZonline eine temporäre E-Mailadresse hinterlegt haben, können Sie sich jederzeit selbst den PIN-Code ausstellen. Mit dem PIN-Code setzen Sie bitte in UNIGRAZonline das neue Passwort
- Sie können sich am Infopoint RESOWI oder in der Studienabteilung, unter Vorlage eines Lichtbildausweises, einen neuen PIN-Code ausstellen lassen.
- Weitere Möglichkeiten finden Sie über die Info Seite der Studienabteilung
Ich bin Mitarbeitende/r
- Sie können jederzeit einen PIN-Code über Ihre UGO-Beauftragte/Ihren UGO-Beauftragen erhalten und sich damit Ihr neues Passwort in UNIGRAZonline setzen.
Ich bin Externe/r
- Wenden Sie sich bitte an die Person an der Uni, die den Account für Sie beantragt hat. Diese Person kann sich an den Servicedesk wenden.
Ich komme nicht mehr zu meinen Daten?
Haben Sie nicht in der angegeben Zeit Ihr Passwort neu gesetzt, so konnen Sie ab 8.5 nicht mehr auf Daten oder IT-Systeme zugreifen. Sie müssen sich wie zu Beginn Ihres Studiums bzw. Dienstantritts einen PIN-Code ausstellen oder ausstellen lassen. Haben Sie sich mit dem PIN ein neues Passwort gesetzt, kommen Sie wieder auf all Ihre Daten.
PIN-Code ausstellen:
Ich bin Studierende/r
- Wenn Sie sich in UNIGRAZonline eine temporäre E-Mailadresse hinterlegt haben, können Sie sich jederzeit selbst den PIN-Code ausstellen. Mit dem PIN-Code setzen Sie bitte in UNIGRAZonline das neue Passwort
- Sie können sich am Infopoint RESOWI oder in der Studienabteilung, unter Vorlage eines Lichtbildausweises, einen neuen PIN-Code ausstellen lassen.
- Weitere Möglichkeiten finden Sie über die Info Seite der Studienabteilung
Ich bin Mitarbeitende/r
- Sie können jederzeit einen PIN-Code über Ihre UGO-Beauftragte/Ihren UGO-Beauftragen erhalten und sich damit Ihr neues Passwort in UNIGRAZonline setzen.
Ich bin Externe/r
- Wenden Sie sich bitte an die Person an der Uni, die den Account für Sie beantragt hat. Diese Person kann sich an den Servicedesk wenden.
Ich bin im Ausland - wie setze ich hier mein Passwort?
Wenn Sie MFA und VPN installiert haben, können Sie auch im Ausland (beinahe weltweit: In folgenden Ländern ist dies nicht möglich: Nordkorea, China, Russland, Ukraine, Dominikanische Republik, Nigeria, Kenia)
Sie können das Passwort nur im angegebenen Zeitraum sebst ändern. Ohne Passwortänderung haben Sie danach keinen Zugang mehr zu den IT-Services und müssen sich wie zu Beginn Ihres Studiums bzw. Dienstantritts einen PIN-Code ausstellen oder ausstellen lassen.
Ich bin Studierende/r
- Wenn Sie sich in UNIGRAZonline eine temporäre E-Mailadresse hinterlegt haben, können Sie sich jederzeit selbst den PIN-Code ausstellen. Mit dem PIN-Code setzen Sie bitte in UNIGRAZonline das neue Passwort
- Sie können sich am Infopoint RESOWI oder in der Studienabteilung, unter Vorlage eines Lichtbildausweises, einen neuen PIN-Code ausstellen lassen.
- Weitere Möglichkeiten finden Sie über die Info Seite der Studienabteilung
Ich bin Mitarbeitende/r
- Sie können jederzeit einen PIN-Code über Ihre UGO-Beauftragte/Ihren UGO-Beauftragen erhalten und sich damit Ihr neues Passwort in UNIGRAZonline setzen.
Ich bin Externe/r
- Wenden Sie sich bitte an die Person an der Uni, die den Account für Sie beantragt hat. Diese Person kann sich an den Servicedesk wenden.
Was muss ich tun, um wieder Zugang zu meinem Account zu bekommen?
Haben Sie den angegebenen Zeitraum für das Passwortändern übersehen, haben Sie danach keinen Zugang mehr zu den IT-Services und müssen sich wie zu Beginn Ihres Studiums bzw. Dienstantritts einen PIN-Code ausstellen oder ausstellen lassen.
Ich bin Studierende/r
- Wenn Sie sich in UNIGRAZonline eine temporäre E-Mailadresse hinterlegt haben, können Sie sich jederzeit selbst den PIN-Code ausstellen. Mit dem PIN-Code setzen Sie bitte in UNIGRAZonline das neue Passwort
- Sie können sich am Infopoint RESOWI oder in der Studienabteilung, unter Vorlage eines Lichtbildausweises, einen neuen PIN-Code ausstellen lassen.
- Weitere Möglichkeiten finden Sie über die Info Seite der Studienabteilung
Ich bin Mitarbeitende/r
- Sie können jederzeit einen PIN-Code über Ihre UGO-Beauftragte/Ihren UGO-Beauftragen erhalten und sich damit Ihr neues Passwort in UNIGRAZonline setzen.
Ich bin Externe/r
- Wenden Sie sich bitte an die Person an der Uni, die den Account für Sie beantragt hat. Diese Person kann sich an den Servicedesk wenden.
Wann kann ich nach der Passwortänderung wieder auf alle IT-Services zugreifen?
Es dauert ein paar Stunden, bis das neue Passwort in allen Systemen funktioniert (daher bitte am besten am Abend setzen). In Ausnahmefällen kann es zu Sperren des Accounts kommen: das ist dann der Fall, wenn Sie Ihr altes Passwort irgendwo abgespeichert haben. Hier hilft die Checkliste.
Brauche ich MFA für die Passwortänderung?
Bitte installieren Sie MFA jedenfalls zuvor. Die Multifaktor-Authentifizierung bietet einen zusätzlichen Sicherheitsschritt, dieser ist für den Zugang von außerhalb des Campus Voraussetzung.
Ersetzt das neue Passwort die MFA?
Nein, das neue Passwort ersetzt die MFA nicht. Die Multifaktor-Authentifizierung bietet einen zusätzlichen Sicherheitsschritt, dieser ist für den Zugang von außerhalb des Campus Voraussetzung.
Muss ich bei der APP für MFA etwas beachten?
Nein, egal welche App Sie im Einsatz haben - diese kann nach dem Passwort ändern (Einhaltung einer entsprechenden Synch Zeit) ganz normal benutzt werden.
Wie ändere ich für einen "externen Account" das Passwort?
Öffnen Sie als externe Person die Adresse https://adfs.uni-graz.at/adfs/portal/updatepassword zum Ändern des Passworts (VPN und MFA notwendig).
Details siehe hier.
Welche Erleichterungen sind nach der Passwortänderung angedacht?
In den letzten Wochen war vieles "schwierig". Hier wird es ab 8. Mai diverse Erleichterungen geben, allerdings wird auch einiges aus Sicherheitsgründen bleiben.
Was geht dann wieder bzw. einfacher?
- Fileservices wieder österreichweit erreichbar
- eduFS (Laufwerk Z: für Studierende)
- PFS (Laufwerk Z: für Bedienstete)
- GFS (Laufwerk Y: für Bedienstete)
- youni wird wieder einfacher
- MFA-Hardware-Tokens werden bei Bedarf zur Verfügung stehen
- Services laufen wieder stabil (da die Umbauarbeiten abgeschlossen sind)
Was bleibt?
- MFA bleibt
- E-Mail über VPN muss bleiben
- VPN für derzeitige Services von außen muss bleiben
Wo bekomme ich Unterstützung, wenn ich keinen Zugang mehr zu den IT Systeme habe?
Wenn Sie keinen Zugang mehr zu den IT-Services haben, dann müssen sich wie zu Beginn Ihres Studiums bzw. Dienstantritts einen PIN-Code ausstellen oder ausstellen lassen.
Ich bin Studierende/r
- Wenn Sie sich in UNIGRAZonline eine temporäre E-Mailadresse hinterlegt haben, können Sie sich jederzeit selbst den PIN-Code ausstellen. Mit dem PIN-Code setzen Sie bitte in UNIGRAZonline das neue Passwort
- Sie können sich am Infopoint RESOWI oder in der Studienabteilung, unter Vorlage eines Lichtbildausweises, einen neuen PIN-Code ausstellen lassen.
- Weitere Möglichkeiten finden Sie über die Info Seite der Studienabteilung
Ich bin Mitarbeitende/r
- Sie können jederzeit einen PIN-Code über Ihre UGO-Beauftragte/Ihren UGO-Beauftragen erhalten und sich damit Ihr neues Passwort in UNIGRAZonline setzen.
Ich bin Externe/r
- Wenden Sie sich bitte an die Person an der Uni, die den Account für Sie beantragt hat. Diese Person kann sich an den Servicedesk wenden.
Bei Fragen zur Unterstützung:
Bedienstete und Studierende können uns telefonisch +43 316 380 2240, per E-Mail oder auch persönlich über „Infopoint“ im RESOWI, Bauteil GE kontaktieren. Darüber hinaus steht Ihnen rund um die Uhr ein Digitaler Assistent (ASK) und unser Feedbackformular zur Verfügung.
Sollten Sie noch weitere Fragen dazu haben, verwenden Sie bitte den ASK bzw. kontaktieren Sie unseren Servicedesk.
Bitte achten Sie künftig besonders auf Phishingmails bzw. informieren Sie sich darüber, wie man solche erkennen kann. Danke.