Informationen für Gäste und Externe
Sekretariat des Informationsmanagements – uniIT
Universitätsstraße 27/2.OG, A-8010 Graz
Tel.: +43 316 380 - 2729
Fax: +43 316 380 - 9180
E-Mail: sekretariat.im(at)uni-graz.at
Öffnungszeiten uniIT Sekretariat:
Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 14:00 Uhr
Freitag von 9:00 bis 13:00 Uhr
Angebote der uniIT für Gäste
Die IT-Services der uniIT stehen großteils nur MitarbeiterInnen und Studierenden der Universität Graz zur Verfügung. Falls Sie sich als Gast bei uns aufhalten, können Sie folgende Angebote in Anspruch nehmen:
Campusplan:
Zur Orientierung am Campus der Uni Graz können Sie den webbasierten Campusplan nutzen.
Eduroam:
Als Angehörige/r einer eduroam-Teilnehmerorganisation (z.B. einer anderen Universität) können Sie das WLAN der Universität Graz nutzen. » WLAN - eduroam
Gast-WLAN-Account UNIGRAZguest:
Falls eduroam für Sie nicht verfügbar ist, kann Ihre Kontaktperson als MitarbeiterIn der Uni Graz für Sie einen temporären Gastzugang zum Universitätsnetz beantragen. Das WLAN mit der Kennung (SSID) UNIGRAZGuest bietet einen unverschlüsselten Zugang zum Internet. Sollten Sie mit sensiblen Daten arbeiten bzw. Authentifizierungen eingeben müssen, achten Sie daher darauf, dass Ihr Browser HTTPS verwendet.
Freigegeben sind die Ports 80 (http) und 443 (https). Spezielle Konfigurationen sind i.A. nicht erforderlich - verbinden Sie einfach Ihr Endgerät mit UNIGRAZguest, und rufen Sie eine beliebige Webseite auf. Sie werden daraufhin zur Login-Seite weiter geleitet, wo Sie die Zugangsdaten eingeben können.
Präsentationsausstattung in Hörsälen und Lehrräumen:
Die PCs in Hörsälen und Lehrräumen sind ausschließlich mit Zugangsdaten der Universität Graz zu verwenden. Falls Sie als Gast unsere Präsentationsinfrastruktur nutzen möchten, können Sie jedoch fast überall Ihr eigenes Notebook anschließen.
Teilnehmen an einer Videokonferenz der Uni Graz:
MitarbeiterInnen der Universität steht Skype for Business (Teilnehmen an einer Skype-for-Business-Besprechung ohne Nutzung des Skype4B-Clients), uniMEET oder Webex als Videokonferenzsoftware zur Verfügung.
Servicedesk
Infopoint RESOWI:
Mo – Fr: 8:00 – 18:00
Infopoint WALL:
Mo und Do: 9:00 - 11.30
Ferienöffnungszeiten entnehmen Sie bitte den Servicemeldungen.