MFA
Die Multifaktorauthentifizierung (MFA) ist ein Authentifizierungsverfahren, das zwei oder mehr Berechtigungsnachweise (Faktoren) für die Prüfung der Identität kombiniert. Dadurch wird die Sicherheit des Anmeldeverfahrens deutlich erhöht und ein Identitätsdiebstahl erschwert.
Wir empfehlen eine der folgenden Apps auf Ihrem Smartphone für die Erzeugung von One-Time-Codes zu installieren:
- FreeOTP
- Google Authenticator
- Microsoft Authenticator
- PrivacyIDEA Authenticator
Sollten Sie kein Smartphone besitzen, können Sie einen MFA-Token erwerben (kontaktieren Sie unser Support-Team für nähere Details zum Erwerb).
- Installieren Sie die gewünschte Authenticator App auf ihrem Smartphone.
- Melden Sie sich auf der Webseite https://mfa-setup.uni-graz.at an.
- Fügen Sie in der verwendeten App einen neuen Eintrag mittels Scan des QR-Codes hinzu. (Alternativ besteht die Möglichkeit, sich einen Zahlencode für die Verknüpfung anzeigen zu lassen.)
Im Feld “Name” geben Sie eine Bezeichnung ein z.B. “Smartphone” oder Modell des Telefons.
- mfa-setup.uni-graz.at (Link zum direkten Einrichten)
- MFA einrichten (Einrichten mit Unterstützung des ASK)
- Videoanleitung
- Anleitungen
- Bitte aktivieren Sie in einem ersten Schritt MFA (siehe auch Videoanleitung)
- Bitte installieren Sie "Cisco Anyconnect" (uniVPN)
- Danach öffnen Sie Webmail, E-Mail am Handy etc.
Sie können MFA derzeit nur auf einem Gerät installieren. Wenn Sie z.B. das Smartphone wechseln oder aus sonstigen Gründen MFA zurücksetzen lassen wollen, wird dazu ebenfalls eine Identitätskontrolle durchgeführt.
Es gibt die Möglichkeit einen Hardware-Token zu erwerben. Nach erfolgreicher Zahlung, kommen Sie bitte mit der Zahlungsbestätigung und einem Lichtbildausweis zum Sekretariat des Informationsmanagements (Universitätsstraße 27, 2. Stock), damit der Token für Sie konfiguriert werden kann.
Abholzeiten: Mo – Fr 9:00-12:00 Uhr
Haben Sie Interesse einen Hardware-Token zu erhalten, schreiben Sie uns eine E-Mail an servicedesk(at)uni-graz.at. Bitte für Ihre Anfrage an uns einer Uni Graz E-Mail Adresse verwenden.
- Die meisten Services sind nur mehr mit Multifaktorauthentifizierung (MFA) und VPN erreichbar.
- Bitte installieren zu allererst MFA (siehe auch Videoanleitung)
- Bitte installieren Sie "Cisco Anyconnect" (uniVPN)
- Starten Sie VPN (für alle Geräte notwendig, auch für Handys), bevor Sie auf IT-Services der Uni Graz zugreifen. Sie werden beim Start von Cisco AnyConnect nach dem One-Time-Code gefragt (dafür benötigen Sie MFA)
- Für Prüfungen am Campus benötigen Sie grundsätzlich kein MFA. Haben Sie MFA jedoch bereits eingerichtet, kommen Sie bitte sicherheitshalber ein paar Minuten früher, Sie müssen nur den One-Time-Code zusätzlich eingeben. Bitte vergessen Sie dann Ihr Smartphone nicht!
- Prüfungen (z.B. OpenBook-Prüfungen von zu Hause) funktionieren weltweit mit MFA (ausgenommen einzelne Länder -> siehe "Gibt es Länder ...")
- Sie benötigen Cisco Anyconnect und Multifaktorauthentifizierung (MFA). Beides muss gestartet sein, damit Sie Ihre E-Mails abfragen können - siehe E-Mails abfragen
- Die Outlook App funktioniert derzeit nicht - bitte verwenden Sie ein alternatives E-Mailprogramm
Tipp: Sie können am Handy z.B. bei FreeOTP rechts neben dem Code auf den Teilen-Button klicken -> "Copy to ... Clipboard" und diesen bei AnyConnect einfügen, indem Sie länger auf das leere Feld One-Time-Code klicken -> "einfügen".
Bekannte Fragen zu auftretenden Fehlern werden im ASK, unserem digitalen Assistenten, beantwortet. Bitte nutzen Sie diesen für erste Anfragen:
Um auf Bibliotheks-Ressourcen zugreifen zu können stellen Sie im Cisco Anyconnect Client eine Verbindung mit dem Profil "Universitaetsbibliothek" her.
Falls Ihnen das Profil nicht angezeigt wird können Sie direkt folgenden Link als Server-Adresse eingeben: https://univpn.uni-graz.at/ub. Mit dieser Verbindung haben Sie in Folge Zugriff auf die externen Bibliotheksressourcen.