Account gesperrt
Wenn seitens der IT-Security der uniIT eine Sicherheitsbedrohung erkannt wird, die von einer Account(inhaberin) / einem Account(inhaber) ausgeht, so wird der Account zur Schadensminimierung umgehend gesperrt. Es erfolgt KEINE Verständigung der AccountinhaberInnen per E-Mail um nicht dasselbe Fahrwasser wie unsere Angreifer zu verwenden.
Accountsperren erkennen
Können Sie sich weder in UNIGRAZonline noch im Webmail oder uniLOGIN anmelden, so können Sie von einer Accountsperre ausgehen. Nutzen Sie zur Überprüfung die entsprechenden Services der uniIT! Risikobehaftete Fremd-Apps wie z. B. Studo sind dazu NICHT geeignet.
Beachten Sie bitte, dass eine Sperre nicht immer sicherheitsbedingt sein muss. Der Account kann z. B. wegen Fristablauf beendet worden sein oder es kann ein technisches Problem vorliegen.
Account wiedererlangen
Im Falle einer Accountsperre kann der Account in den meisten Fällen wiedererlangt werden. Folgende Voraussetzungen sind mindestens dafür erforderlich:
- Meldung: Meldung am Servicedesk mit Identitätsfeststellung und Bekanntgabe der Kontaktdaten
- Aufklärung: Aktive Mithilfe bei der Aufklärung des Vorfalls im Rahmen des Awareness-Gesprächs
- Maßnahmen: Änderung der Zugangsdaten wie z. B. dem Passwort, Umsetzung der erforderlichen technischen oder organisatorischen Maßnahmen
- Prävention: GegenenfallsTeilnahme an einer Awareness-Schulung
Hinweis zu Passwörtern: Passwörter sind persönlich und geheim zu halten! Mitarbeitende der uniIT fragen Sie niemals nach Ihrem Passwort. Bitte schreiben Sie dieses weder in E-Mails noch in das Ticketsystem. Wenn doch, muss Ihr Account umgehend gesperrt werden!