Externen Account beantragen
Die Anforderung dieses Services erfolgt durch Mitarbeiter:innen der Uni Graz, die Laufzeit beträgt ein Jahr und muss bei Bedarf erneuert werden.
Zur Beantragung übermitteln Sie bitte folgende Informationen an servicedesk@uni-graz.at
- Name, Vorname der externen Person
- Heimatorganisation der externen Person
- E-Mailadresse der externen Person
Bei Erstellung eines neuen externen Accounts durch die uniIT wird ein Initialpasswort gesetzt, das von der Accountbenutzerin/dem Accountbenutzer innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens selbstständig geändert werden muss. Dies erfolgt über eine Webmaske; die gewählten Passwörter haben eine Gültigkeitsdauer von 360 Tagen.
Die Einlösung des Initialkennworts ist seit Februar 2023 nur am Campus möglich!
Achtung: Für den externen Zugriff auf die IT-Services ist die Einrichtung einer Multifaktor-Authentifizierung (MFA) und einer aktiven VPN Verbindung erforderlich.
Passwort ändern
1. Öffnen Sie als externe Person die Adresse https://adfs.uni-graz.at/adfs/portal/updatepassword.
2. Geben Sie nun Ihre Zugangsdaten ein:
- [Accountname]@public.ad.uni-graz.at und
- bisheriges Kennwort
3. Setzen Sie ein neues Kennwort und wiederholen Sie es im letzten Feld. Zur Erhöhung der Sicherheit muss das Kennwort die folgenden Kriterien erfüllen:
- Mindestens 12 Zeichen
- Zeichen aus mindestens 3 der folgenden Kategorien: Großbuchstaben (A bis Z), Kleinbuchstaben (a bis z), Ziffern (0 bis 9), Sonderzeichen !$%()*+,-./:=[]_{}.
- darf nicht Ihren Vornamen, Familiennamen oder Benutzernamen enthalten
- auch Teile von Vor- oder Familiennamen sollten nicht verwendet werden
4. Klicken Sie auf Übermitteln.