Voraussetzungen
- PC/Notebook entweder mit eingebauter Webcam und Mikrofon oder erweitert durch den Anschluss eines Headsets (werden meistens auch bei Mobiltelefonen mitgeliefert) bzw. einer Kamera. Bitte suchen Sie sich für die Sessions ein ruhiges Umfeld, da Umgebungsgeräusche ggf. das Meeting stören. Bei Problemen mit den Headsets etc. folgen Sie bitte diesem Link zur Hilfestellung.
- Aktuelle Betriebssysteme (Windows, Apple)
- Browser in aktueller Version (Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari)
Ausführliche Anleitung mit Screenshots
Das Wichtigste kurz & bündig
- Öffnen Sie den Moodle-Kurs und klicken Sie auf das Symbol "BigBlueButton".
- Klicken Sie auf Teilnehmen, um in die Session einzusteigen. Daraufhin öffnet sich ein neuer Tab in Ihrem Browser.
- Wenn die Session bereits gestartet wurde, werden Sie in einen virtuellen Warteraum weitergleitet. Warten Sie, bis der/die Vortragende Ihren Zutritt erlaubt. Wenn die Session noch nicht gestartet wurde, schließen Sie nicht den Browser. Warten Sie einfach, bis der/die Vortragende/r die Konferenz (Session) gestartet hat.
- Nachdem Sie zur Session zugelassen wurden, erhalten Sie eine Mitteilung, wie Sie bei der Konferenz beitreten möchten. Klicken Sie auf „Mit Mikrofon“, um mit Audio/Webcam teilzunehmen oder klicken Sie auf „Nur zuhören“, wenn Sie ohne Audio/Webcam teilnehmen möchten. Diese Option hängt von dem/der Vortragenden ab.
- Wenn Sie „Mit Mikrofon“ teilnehmen, erscheint ein Pop-Up-Fenster, ob auf Ihr Mikrofon zugegriffen werden darf. Wählen Sie das entsprechende Audioequipment aus, klicken Sie auf Erlauben und machen Sie anschließend den Echo-Test. Die Benutzeroberfläche der Session erscheint.
Eine detaillierte Beschreibung der Besprechungsoberfläche entnehmen Sie bitte der Anleitung!