Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Als Studierender erhalten Sie einen Skype4B-Besprechungslink per E-Mail und können mit Hilfe dieses Links in die Online-Besprechung einsteigen.

Voraussetzungen

  • Stabile Internetverbindung
  • Beliebiger Internet Browser (IE, Mozilla Firefox, Google Chrome)
  • PC-Mikrofon und Webcam (Bitte vorab mit Vortragenden abklären!)

Ausführliche Anleitung mit Screenshots

Teilnahme an einer Skype4B-Webkonferenz als Studierender (Windows)

Das Wichtigste kurz & bündig

  1. Öffnen Sie die E-Mail mit dem Besprechungslink und klicken Sie auf den Link bzw. kopieren Sie den Link in einen beliebigen Browser.
  2. Wählen Sie „Skype-Besprechungs-App installieren und damit teilnehmen (Web)“ und speichern Sie die msi.-Datei lokal ab. Anschließend installieren Sie die Datei.
    • Anmerkung: Bitte schließen Sie den Browser inkl. Skype Web App-Website nicht. Es kann sein, dass Sie die Website zu einem späteren Zeitpunkt nochmals benötigen!
  3. Klicken Sie nach der Installation in Ihrem Browser auf den Button „An Besprechung teilnehmen“.
  4. Falls sich das Web App-Fenster nicht automatisch öffnet, klicken Sie in Ihrem Browser auf den Link „Versuchen Sie erneut, an der Besprechung teilzunehmen“.
  5. Es öffnet sich ein Meldungsfenster. Klicken und markieren Sie Skype Meetings App und danach auf den Button „Link öffnen“.
  6. Geben Sie einen Namen ein, welcher bei der Besprechung angezeigt werden soll und klicken Sie anschließend auf „Teilnehmen“.
  7. Sie erhalten danach wieder ein Meldungsfenster. Setzen Sie ein Häckchen bei „Das Plug-In für diese Domäne immer zulassen“ und klicken Sie auf „Zulassen“.
  8. Nachdem das Plug-In zugelassen wurde, werden Sie in den virtuellen Wartebereich weitergeleitet. 
  9. Es erscheint ein Sicherheitshinweis von Windows bzgl. der internen Firewall. Um die Web App nutzen zu können, setzen Sie bei Domänennetzwerk und Private Netzwerke ein Häkchen. Anschließend klicken Sie auf Zugriff zulassen. (Administrator-Rechte notwendig!) Die Besprechungsoberfläche erscheint.
    • Anmerkung: Wenn die Besprechung gestartet wird, ist das Mikrofon standardmäßig stummgeschalten und das Video muss manuell gestartet werden.

Servicedesk

Telefon:+43 (0)316 380 - 2240

Mo – Fr: 8:00 – 16:00

Infopoint RESOWI:
geschlossen bzw. nur nach Voranmeldung
Infopoint WALL:
geschlossen

Ferienöffnungszeiten entnehmen Sie bitte den Servicemeldungen.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.