13.3.2023, 8:00: Achtung, derzeit ist der Servicedesk 2240 nicht erreichbar. Aktuell sind die Fileservices am Campus nicht erreichbar - an der Störung wird bereits gearbeitet. |
Der Zugang von außen zu IT-Services der Uni Graz wurde Anfang Februar in Folge des Cyberangriffs stark eingeschränkt. Um die Kontinuität des Universitätsbetriebes sicherzustellen, wurde eine Multifaktor-Authentifizierung (MFA) eingeführt. Der Großteil der Accounts ist mittlerweile umgestellt. Siehe FAQs.
- MFA einrichten: https://mfa-setup.uni-graz.at/
- Freischaltung für MFA aus dem Ausland
- Activation for MFA from abroad
Was bedeutet das für mich?
- Ich bin MitarbeiterIn
- IT-Services im Ausland mit MFA
- Abruf von E-Mails funktioniert außerhab des Uninetzes nur mit VPN!
- VPN ist nur mit MFA und ausschließlich über Cisco AnyConnect erreichbar
- Details siehe Status-Meldung
- Ich bin Studierende/r:
- IT-Services im Ausland mit MFA
- Abruf von E-Mails funktioniert außerhab des Uninetzes nur mit VPN!
- Laufwerk Z: ist nur am Campus und im eduroam verfügbar (kein Zugang von auswärts)
- VPN ist nur mit MFA und ausschließlich über Cisco AnyConnect erreichbar
- Videoanleitung MFA
- Anleitung VPN am Mobilgerät
- Anleitung VPN und MFA
- Zugriff Bibliotheks-Ressourcen: https://univpn.uni-graz.at/ub.
- FAQs im ASK bzw. hier
- Ich habe einen externen Account:
- Externe Accounts benötigen ebenfalls Multifaktor-Authentifizierung
Wir halten Sie hier in dieser Meldung am Laufenden.
Wir danken für Ihr Verständnis,
Ihre Universität